StartseiteLa BandaKatharina PöcheRepertoireReferenzenKonzertkalender

La Banda:

Geschichte

Biografie

Claudia Schwamm

Katharina Pöche

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

30 Jahre - „La Banda“ – und kein Ende in Sicht!
Eine Erfolgsgeschichte

Als im Jahre 1996 bei den Fürther Kirchenmusiktagen das Orchester
„La Banda“ seinen ersten Auftritt hatte, war nicht absehbar, dass 30 Jahre später ein Rückblick auf hunderte erfolgreicher Konzerte mit Musik von Monteverdi bis Brahms möglich sein würde.
In wechselnden Besetzungen hat es das „Orchester auf historischen Instrumenten“ immer wieder von Neuem vermocht, die Werke von Monteverdi, Bach, Händel, Mozart, Haydn, Brahms, aber auch von unbekannten Komponisten wie J.Ch.Smith, Graun oder Zelenka zum Leben zu erwecken.
„In wechselnden Besetzungen“ meint - aus einem großen Pool von erfahrenen und hoch motivierten Musikern aus der „Originalklangszene“ von
Claudia Schwamm, der Seele des Orchesters speziell zusammengestellt, für jedes einzelne Projekt neu.
Und was 1996 ein Wagnis schien, ist eine Erfolgsgeschichte geworden.

„La Banda“ ist eins der besten Argumente für den Einsatz historischer Instrumente.
So ein Klangbild wünscht man sich für Bach:
Mit Instrumentalfarben, die ebenso zur Verschmelzung wie zur trennscharfen Schichtung fähig sind. Sagenhaft waren die Naturtrompeten mit staunenswerter Intonationssicherheit, gläserner Höhe und gewitzter Verzierungslust…“
Schwäbisches Tagblatt, 13.12.2011

„Für uns war es ein großes Glück die Matthäus-Passion zusammen mit
„La Banda“ aufführen zu können.
Nicht nur im Konzert selbst, sondern schon während der beiden intensiven Probentage führte die Offenheit, die gute Laune, die Spielfreude und natürlich die riesige Erfahrung der Musiker mit dem Stück dazu, dass wir uns wie im musikalischen Paradies fühlten.
WARNUNG: Das Musizieren mit La Banda“ macht süchtig!!“
Gordian Teupke, Philharmonischer Chor Nürnberg„Es gibt sehr viele Orchester, bei denen gestimmt wird.
Es gibt nicht viele Orchester, bei denen es stimmt.
„La Banda“ ist ein Orchester, wo nahezu alles stimmt:
Preis und Leistung, Erfahrung und Risikobereitschaft,
Disziplin und Atmosphäre, Genauigkeit und Musizierlust.
Alles das, was gute Musik ermöglicht.“
Martin Zöbeley, Gruppe für alte Musik, München, 15.1.2004

„Meine langjährige Zusammenarbeit mit „La Banda“ war und ist immer geprägt von einem zupackenden und mitreißenden gemeinsamen Musizieren, von einem gegenseitigen Beflügeln. Dabei kann und konnte ich mich immer auf eine stilistisch sichere Interpretation verlassen. Die außerordentlich schnelle Umsetzung gestalterischer Ideen ist bemerkenswert und in der Zusammenarbeit mit dem Chor reagiert das Orchester höchst einfühlsam.

Nicht unerwähnt bleiben darf die fantastische Atmosphäre, die sowohl in organisatorischen Belangen als auch bei der Probenarbeit herrscht.


Prof. Gerd Guglhör
, München, 24.2.2015

http://www.la-banda.de